Wer spielt hier die Musik?
Die Oper hat ihr Orchester und ihre Sänger:innen, der Film seine Filmmusik. Doch was wird in der EXPERIENCE TIROL gespielt? Hier erfährst du alles rund um die Musik unserer Show. Von Anfang an war Musik für uns von großer Bedeutung. Mit EXPERIENCE TIROL wollten wir eine Show schaffen, die die Menschen fesselt, emotional begleitet und dabei auch noch Wissen vermittelt. Neben der eigentlichen Story und der beeindruckenden Innenarchitektur ist Musik eines der wichtigsten Werkzeuge, um dieses Ziel zu erreichen. Doch wie ist unsere Musik entstanden?
Der Weg zur Musik gemeinsam mit Ralf Metzler
Am Beginn steht die Idee. Darauf folgt das Konzept. Und schließlich das Drehbuch. Mit all diesen Dingen im Rucksack besuchten wir Ralf Metzler, einen Musikproduzenten aus Innsbruck (Klangfeile). Wir erzählten ihm von unserer Vision und der bedeutenden Rolle der Musik in der EXPERIENCE TIROL. In den ersten Gesprächen diskutierten wir, wie die Musik klingen sollte: Tirolerisch? Aber nicht zu kitschig? Jazzig? Klassisch oder modern? Atmosphärisch?
Bei all dem war uns stets folgender Grundgedanke bewusst: „Die EXPERIENCE TIROL soll so wirken, wie Herbert Pixner seine Musik macht. Weltmusik, modern, aber mit unverkennbaren Wurzeln im Alpenraum.“ Schnell war klar, dass die Musik in diese Richtung gehen sollte.
Die musikalische Reise inspiriert von Herbert Pixner
Heute, fast zwei Jahre später, gibt es ein musikalisches Leitmotiv, das die Besucher durch alle Räume begleitet – ein Original von Herbert Pixner (Schallalalala). Jeder Raum hat seinen eigenen Klang, passend zum jeweiligen Inhalt. Die Musik der Zeitreise verwandelt sich mit dem Fortschreiten der Geschichte von mittelalterlich zu rockig. Der Raum der Erinnerungen hat tirolerische, mythische Noten. Der Kunstraum jazzt. Im Naturraum erklingt ein weiteres Pixner-Original, diesmal mit vollem Orchester (Beautiful Seeress, Anna, Serpent).
Die Künstler:innen hinter der Musik
Neben den Stücken von Herbert Pixner wurden alle anderen Töne eigens für EXPERIENCE TIROL komponiert und von verschiedenen Tiroler Künstlerinnen und Künstlern eingespielt. Dazu gehören Florian Bramböck, Enrique Torres, Johannes Sigl, Robert Sölkner, Bernhard Falkner, Manuel Randi, Florian Obermoser, Mario Punzi, Max Castlunger, Pierre Pitzl, Anderas Gilgenber, Andreas Schiffer, Louis Goldblum, Hubert Trenkwalder und Wolfgang Henn.
Titelsong von Denise Beiler
Ein besonderes Highlight ist der Titelsong der EXPERIENCE TIROL, gesungen von Denise Beiler. „Du, mei Tirol“ erklingt am Ende der Show. Bleib unbedingt bis zum Schluss, um das Bonusmaterial und den Song in voller Länge zu genießen!
Stay Tuned!
In einem der nächsten Blogs erfährst du mehr darüber, warum die einzelnen Räume so klingen, wie sie klingen, welche Gedanken wir uns bei den historischen Szenen gemacht haben und welches Stück von Werner Pirchner in Raum 4 läuft.
Bis bald!