Links überspringen

Voller Erfolg: 23.387 Besucher:innen im ersten Jahr

Am 1. September 2024 feierten wir unseren ersten Geburtstag. Die Besucherzahl in Jahr eins übertrifft unsere Erwartungen und soll in der nächsten Spielzeit verdoppelt werden. Neue Produkte, unter anderem ein Podcast und Merch, sowie ein Titelsong sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit.

„Ganz ehrlich. Mit dieser Zahl hätten wir nie gerechnet“, resümieren die beiden Erfinder von EXPERIENCE TIROL, Mag. Peter Margreiter und Mag. Felix Kozubek nach dem ersten Jahr. Die sogenannte „Storybased Infotainment Show“ stellt die Faszination Tirol in den Mittelpunkt und schafft mittels neuester Technologien und emotionalem Storytelling ein einzigartiges Erlebnis für die gesamte Familie.

 

Geschäftsführer Felix Kozubek im Rahmen der Geburtstagsaktion.
Geschäftsführer Felix Kozubek im Rahmen der Geburtstagsaktion.


Begeisterte Gäste

„Das ist die beste Werbung für Tirol.“ „So etwas haben wir noch nie erlebt. Nicht einmal in den USA und Asien haben wir sowas gesehen.“ „Dass unsere Kinder eine Stunde lang nicht aufs Handy schauen, kommt so gut wie nie vor. Bei euch war das der Fall.“ „Im letzten Raum kamen mir die Tränen. Ich wurde daran erinnert an welch schönem Ort wir leben dürfen.“

„Solche Aussagen zu hören, ist einfach nur ein Geschenk“, freuen sich die Gründer über viel positives Gäste-Feedback. Die Zielgruppe ist breit gefächert und erstreckt sich von Kindern im Volksschulalter, über junge Paare, bis hin zur Großeltern-Generation. Einheimische und Tourist:innen nehmen das Angebot gleichermaßen an.

 

Geschäftsführer Peter Margreiter überreicht Kunden Geburtagsblume.
Geschäftsführer Peter Margreiter überreicht Kunden Geburtstagsblume.


Zahlen und Daten

  • 23.387 Besucher:innen in Jahr 1
  • 50:50 Verhältnis zwischen Einheimischen und Tourist:innen
  • Österreich, Deutschland, Holland, Frankreich, USA und Italien häufigste Besucher:innen
  • Jüngster zahlender Besucher: 6 Jahre (darunter freier Eintritt)
  • Ältester zahlender Besucher: 95 Jahre
  • 82 Schulklassen in Jahr 1 (Gerlos und Außerfern weiteste Anreise innerhalb Tirols, Heidelberg weiteste Anreise einer Schulklasse generell)
  • 12 Mitarbeiter:innen, 9 davon am Standort im Kaufhaus Tyrol
  • 4,9* Bewertung auf Google
  • 5* Bewertung auf Tripadvisor und GetYourGuide
  • Über 3 Mio. Euro wurden mit der Show in den Wirtschaftsstandort Tirol investiert

 

Geschäftsführer Peter Margreiter (vorne links), Geschäftsführer Felix Kozubek (vorne Mitte) und Standortleitung Alina Priß (vorne rechts) gemeinsam mit Mitarbeiter:innen am ersten Geburtstag der immersiven Show.
Geschäftsführer Peter Margreiter (vorne links), Geschäftsführer Felix Kozubek (vorne Mitte) und Standortleitung Alina Priß (vorne rechts) gemeinsam mit Mitarbeiter:innen am ersten Geburtstag der immersiven Show.

Mittelfristig wird die Marke von 50.000 Besucher:innen pro Jahr angepeilt. Sie könnte bereits im zweiten Jahr fallen. „Es ist ein Ziel, aber kein Muss.“, stecken sich die Macher dennoch einen hohen Maßstab. „Wir sind komplett privat finanziert, ohne einen öffentlichen Euro. Aus diesem Grund sind Wirtschaftlichkeit und Wachstum für uns sehr wichtig. Wir sind auf einem guten Weg. Die Richtung stimmt.“ Möglich wurde die Realisierung des Leuchtturmprojekts durch ein Investment des Innsbrucker Unternehmens STASTO.

 Standortleiterin Alina Priß mit Geburtagsblume und einer interessierten Passantin.
Standortleiterin Alina Priß mit Geburtstagsblume und einer interessierten Passantin.


Podcast, Merchandising und Titelsong

Neben der Show, die von Montag bis Sonntag im Kaufhaus Tyrol besucht werden kann, hat EXPERIENCE TIROL weitere Produkte zu bieten. Vor einem Monat wurde „EXPERIENCE TIROL – Der Podcast“ gelauncht. Auf unterhaltsame Art und Weise werden dort alle zwei Wochen spannende Geschichten aus und über Tirol präsentiert, getreu dem firmeneigenen Infotainment-Ansatz, der Wissen und Unterhaltung verbindet.

„Wir wollen den Menschen die Faszination Tirol näherbringen. Und das auf möglichst vielfältige Art und Weise. Der Podcast ist die ideale Ergänzung zur Show. Wir sind überzeugt, dass sich Wissen besser vermitteln lässt, wenn es in eine gute Geschichte eingebettet ist“, so die Gründer.

Link zum Podcast hier.
Eigene Merchandising-Linie

Neben dem Podcast wird im Herbst 2024 eine eigene Merchandising-Linie, die am Standort im Kaufhaus Tyrol und im Onlineshop erhältlich sein wird, auf den Markt gebracht.

Titelsong, gesungen von Denise Beiler

Pünktlich zum ersten Geburtstag wird auch der Titelsong von EXPERIENCE TIROL – die immersive Show, „Du, mei Tirol“ (Interpretin Denise Beiler) veröffentlicht. Bisher gab es das Titellied nur beim Abspann der Show zu hören. Nun soll der Mitschnitt auch in den Tiroler Radios zu hören sein.

Downloadlink:

https://we.tl/t-ol8EG2xDNr

Fakten zum Titelsong:

Komposition & Produktion: Ralf Metzler
Gesang: Denise Beiler
Klavier, Hammond B3: Ralf Metzler
E-Gitarre: Florian Obermoser
Akkordeon & Chor: Hubert Trenkwalder
Schlagzeug: Louis Goldblum
Kontrabass: Wolfgang Henn
Text: Hubert Trenkwalder, Anders Linder, Felix Kozubek

 

Geschäftsführer Peter Margreiter überreicht Kunden Geburtagsblume.
Geschäftsführer Peter Margreiter überreicht Kunden Geburtstagsblume.


Fazit

„Jahr eins war sensationell und hat uns in unserer Mission bestärkt. Wir haben große Lust, unsere Heimat weiterhin näher zu beleuchten und die Faszination Tirol auf vollkommen neue Art und Weise erlebbar zu machen. Bei einem möglichen zweiten Teil der Show würden wir inhaltlich gerne in die Zukunft Tirols blicken.“, berichten die Geschäftsführer von Infotainment Tirol, dem Unternehmen hinter EXPERIENCE TIROL, abschließend.

Zurück zur Übersicht